Support abroad

1. Messevorbereitung

Im Vorfeld der Messe können potentielle Kunden und Partner recherchiert und in Landessprache angeschrieben und auf den Messeauftritt aufmerksam gemacht werden. Die Entgegennahme und richtige Lagerung von Mustern und einheimische Unterstützung beim Aufbau eines Messestandes lässt unsere Kunden sorgenfrei anreisen und sich auf die Messe selber konzentrieren.

2. Gründung einer Niederlassung

Inklusive der Anbindung an die Organisation der Muttergesellschaft erledigen wir alle notwendigen Schritte zur Gründung einer Zweigstelle. Neben der Klärung der Standortfrage und amtlicher Formalitäten sind dies beispielsweise die Akquisition und Einarbeitung von Personal und der Aufbau der Organisation. Haben wir vorher ein Sales Office betrieben, kommen hier die gesammelten Erfahrungen zugute. Und vielleicht stehen dadurch bereits eingearbeitete Mitarbeiter zur Verfügung, die übernommen werden können.

3. Akquisition von Personal

Gutes Personal ist wesentlich für den Erfolg, deswegen sollte keine schnelle und oberflächliche Lösung gesucht werden. In Zusammenarbeit mit Auftraggeber und Personaldienstleistern erarbeiten wir die Arbeitsplatzbeschreibung und das Anforderungsprofil der Mitarbeiter, suchen in den geeigneten Medien, selektieren Kandidaten und nehmen sie unter Vertrag. Bestandteil dieser Dienstleistung ist selbstverständlich die Berücksichtigung möglicher staatlicher Förderungen.

4. Bonitätsprüfung

Schufaähnliche Institute, Handelsregister und ggfs. Banken oder Versicherungen geben über mögliche Kunden und Partner erste, wichtige Auskünfte. Durch unsere Präsenz im Zielland können wir problemlos und schnell darauf zugreifen und alle relevanten Informationen sammeln.

5. Qualitätskontrolle

Die Prüfung eingekaufter Ware am Ort der Verladung kann sowohl Zeit und Kosten sparen als auch der Planungssicherheit dienen und das Vertrauen für langfristige Zusammenarbeit stabilisieren. In unseren Partnerländern können wir nach vorgegebenen Kriterien, beispielsweise nach Menge und Zustand der Waren, prüfen und ggf. mit Fotos und Warenproben Grundlagen für eine rechtzeitige Intervention schaffen.

6. Reisevorbereitung und -begleitung

Im Zusammenhang mit anderen Dienstleistungen bieten wir einen “Full Service”: Unsere Kontakte zu Reisebüros, Autovermietungen und Hotels ermöglichen eine schnelle und reibungslose Abwicklung der Reisevorbereitungen, insbesondere für Dispositionen im Zielland.

7. Unterstützung beim Umgang mit Dokumenten für den Außenhandel

Für einen guten ersten Eindruck ist bei den Kunden ein zügiger und reibungsloser Ablauf eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme. Sind die notwendigen Anpassungen an die Unternehmensorganisation nicht vollständig in einem früheren Stadium der Außenhandelsbestrebungen erfolgt, bieten wir aktive Unterstützung bei allen, auch überraschend anfallenden Aufgaben, beispielsweise beim Umgang mit Dokumenten für den Außenhandel.

8. Marktberichte

Ob ein Markteintritt bereits erfolgt ist oder erst noch ansteht - wir bieten auf Wunsch Zusammenfassungen der wichtigsten Marktbeobachtungen im Zielland, selektiert aus den lokalen Fachzeitschriften, Statistiken oder Gesprächen mit Branchenangehörigen.