Marktstichprobe

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Marktstichprobe

Nicht lange reden, sondern ausprobieren ... manchmal kann dies sinnvoll sein.

  • Ein Feedback von Konsumenten in dieser frühen Phase kann zu rechtzeitigen Produktanpassungen führen.
  • Unterstützung bei der Vermeidung von Fehlinvestitionen
  • Eine größere Entscheidungssicherheit für weiteres Vorgehen
  • Durch die Kommentare der Branchenangehörigen kann es einen ersten Aufschluss über die Chancen, Risiken und Möglichkeiten geben
  • Der erste Vergleich mit den Produkten der Mitbewerber gibt Aufschluss über die Position des einzuführenden Produktes

Unsere Leistungen

Wenn das für Sie der richtige Schritt ist, bieten wir Ihnen z.B.

  • Die Meinungsäußerung von Branchenangehörigen im Zielland
  • Einen direkten Vergleich mit Mitbewerberprodukten nach Preis, Qualität, Äußeres, Service, Funktionsumfang
  • Die Befragung einer Anzahl von Konsumenten und Unternehmen (Nutzenanalyse)
  • Einen Probeverkauf in Testläden
  • Die Erhebung der wichtigsten Marktdaten
  • Die Erstellung eines ersten Anforderungsprofils für den Zielmarkt

Unser Vorgehen

  1. Wir führen mit Ihnen ausführliche Gespräche, um Ihre Situation und Ideen zu verstehen.
  2. Wir recherchieren und analysieren die Situation im Zielland - vor Ort.
  3. Wir konkretisieren Fragen, Zielgruppen und Aufwand.
  4. Wir erstellen einen mit Ihnen abgestimmten Plan zur Vorgehensweise.
  5. Bei übereinstimmenden Vorstellungen setzen wir den Plan gemeinsam um.

Beispiele

  • Für einen bekannten Süßwarenhersteller suchten wir die Top 10 Vertriebspartner der Region, vereinbarten Termine, stellten die Produkte vor und führten ausführliche Interviews über Aussehen, Geschmack, Verpackung, Marketing etc.. Zusätzlich nahmen wir das Profil der potentiellen Vertriebspartner nach vorher vereinbarten Kriterien auf und sprachen mit den Einkaufsleitern und dem Management über die Situation und Entwicklung des Marktes. Unser Kunde passte daraufhin seine Produkte an und startete die nächste Phase des Markteintritts.
  • Ein Architekturbüro suchte den direkten Kontakt zu möglichen Partnern und Kunden auf dem chinesischen Markt für einen persönlichen Eindruck. Am Rande einer von uns organisierten Businessdelegation begleiteten wir den Geschäftsführer zu mehreren individuellen und vorbereiteten Treffen. Die Einsicht in das Marktgeschehen, u.a. ausländische Mitbewerber, Preisgefüge, Anforderungen an das Unternehmen, …, führten zu einer Neuorientierung bei der Strategieentwicklung.
  • In den ersten Treffen, die wir für einen Hersteller von Pumpen & Filtern in einem Land vereinbarten, konnte dieser mit technischem Know-how ein akutes Problem eines Anlagenbauers lösen – und erhielt seinen ersten Auftrag.
  • Ein Hersteller von besonderem Laminatboden musste durch unseren Test feststellen, dass sein Produkt in dem Zielland, in welchem teilweise extreme Lufttrockenheit herrscht, nicht antistatisch ist, wie etwa im Norden Europas. Dies führte zu einer Korrektur der technischen Angaben, einer Einschränkung der Zielgruppen und damit zur Vermeidung von Konflikten und Imageverlust.